#Topthema Leverkusen Wahlkampf

Wir sind drin. Immerhin.

Rathaus Leverkusen - Piraten wählen!

Wir haben es geschafft: Wir haben den #RatLev geentert. Wir haben 1000 Leverkusener davon überzeugt, uns ihre Stimme bei der Kommunalwahl zu geben und damit 1,7 Prozent der Stimmen erreicht. Zudem haben wir dazu beigetragen, dass Felix Reda, die im Wahlkampf auch in Leverkusen einen umjubelten Auftritt hatte, die PIRATEN im Europäischen Parlament vertreten wird.

Danke!

Wir können darauf stolz sein, und wir danken unseren Wählern für ihr Vertrauen.

Dennoch schwingt bei uns PIRATEN ein mulmiges Gefühl mit. Es ist nicht nur das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre. 0,08% haben zum Beispiel dazu gefehlt, dass auch unser Leverkusener Fotios Amanatides nach Brüssel geschickt wird. Mit den 2,2% der Bundestagswahl wäre evtl. sogar drei PIRATEN-Mandate im Europäischen Parlament möglich gewesen. Es ist auch das Gefühl der Beklemmung angesichts 4,4% für die offen fremdenfeindlichen Gestalten von ProNRW vor Ort in Leverkusen, 7,0% für die rechtspopulistische AfD in Deutschland und einen dramatischen Ruck zu nationalistischen Parteien in fast ganz Europa.

Dagegen wirkt eine einzelne Piratin mit dem Ziel eines grenzenlosen Europas ein wenig verloren. Aber Felix Reda wird sich dagegen stemmen und die PIRATEN in Brüssel würdig vertreten. Dietmar Schaller, ab jetzt unser Pirat im Stadtrat von Leverkusen, wird Druck machen, um für mehr Demokratie, mehr Gerechtigkeit und mehr Freiheit in Leverkusen zu sorgen. Wir werden uns mit den über 100 neuen Mandatsträgern der PIRATEN in ganz NRW vernetzen und auch im Leverkusener Rat Möglichkeiten der konstruktiven Zusammenarbeit nutzen.

Klarmachen zum Ändern! Jetzt erst recht.