Unsere Werkzeuge

Was? Wofür?

Mailinglisten
Mailinglisten sind E-Mail-Verteiler mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Reichweiten, die abonniert werden können. Es gibt sie landesweit, lokal oder zu bestimmten Themen. Unsere öffentliche Mailingliste kann man auch als Nicht-Pirat mitlesen. Tipps Allgemeine Fragen, Ankündigungen, Brainstorming, Koordination, Organisatorisches.

Cryptpad
Cryptpad ist ein Online-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig am selben Text arbeiten können. Dabei werden Änderungen am Text sofort an alle anderen übertragen. Änderungen im Cryptpad werden protokolliert und können bei Bedarf wiederhergestellt werden. Unter https://cryptpad.piratenpartei.de/ ist die Cryptpad-Instanz der Piratenpartei zu finden. Tipps Brainstorming im fortgeschrittenen Stadium, Texte glatt ziehen, für Blogartikel, Programmerweiterung oder einfach um Input zu sammeln, der den Rahmen der Mailingliste sprengen würde.

Piratenwiki
Das Wiki ist Archiv, Dokumentationswerkzeug und Online-Texteditor, in dem mehrere Personen gleichzeitig am selben Text arbeiten können. Für Leverkusen gibt es im Wiki einen eigenen Bereich. Tipps Brainstorming im fortgeschrittenen Stadium, dokumentierte Diskussionen, Koordination, für Programmerweiterung und um Input zu sammeln und archivieren

Mumble
Mumble ist eine Sprachchat-Software, die es ermöglicht, Unterhaltungen und Konferenzen in getrennten „Räumen“ auch mit einer großen Anzahl an Personen (über 100) zu realisieren. Tipps Sitzungen von Parteigremien, Besprechungen von Arbeitsgruppen und regelmäßige Thementreffen.

Social Media
Wir nutzen Twitter (@PIRATEN_Lev), Facebook (PiratenLeverkusen) und Instagram (Piraten_Lev). Über diese Kanäle können wir zeitnah viele Leute gleichzeitig erreichen und sind gleichermaßen dort auch ansprechbar. Aktuelle Ankündigungen, Meinungen, Veröffentlichungshinweise, Diskussionen.

Instant Messaging
Das Tagesgeschäft findet größtenteils über Instant Messaging Systeme statt, hier allen voran Telegram. Es gibt dort den Kanal PiratenLEV. Da die Clients direkt auf dem Smartphone installiert sind, sind sie quasi immer mit dabei: Hier kann man schnell Anliegen klären. Aktuelle Gespräche und Absprachen.

Doodle
Mit Doodle sind Termine aus verschiedenen Möglichkeiten rasch gefunden. Nach Eingabe von ein paar Basisdaten eines Treffens kann man mehrere Terminvorschläge eingeben, und die interessierten Teilnehmer klicken einfach an, wann sie am ehesten Zeit haben. Terminfindung.

Lattenrost
Lattenrost ermöglicht die Teamkommunikation innerhalb der Piratenpartei Deutschland. Einfacher Chat auf Basis von Mattermost, in Teams und Räume aufgeteilt. Dort sind viele Piraten per Direktnachricht erreichbar. Lattenrost wird von uns betrieben und ist auf dem Weg zum Server verschlüsselt. Ideal für die Zusammenarbeit in Gruppen.

Forum
Das Forum ist unsere offizielle Kommunikations- und Ankündigungsplattform. Es basiert auf der Software Discourse. Offizielle Ankündigungen, Diskussionen

Chat
Beim Internet Relay Chat, kurz IRC, handelt es sich um eine Chatplattform, auf der Mitglieder der Piratenpartei, aber auch viele andere Personen kommunizieren. Der Kanal heißt #Piratenpartei. Diskussionen und Gespräche in relativ konstanter Runde. Hier kann man schnell Fragen stellen und Antworten erhalten.

Unter https://wiki.piratenpartei.de/Kommunikation gibt eine weitere Übersicht über die Kommunikationshilfsmittel, die von der Piratenpartei Deutschland genutzt werden. Wenn Du bei uns etwas vermisst, etwas korrigieren willst oder auch eigene Inhalte hinzufügen willst, kannst Du hier mit uns Kontakt aufnehmen. Zurück zum Piratenhandbuch geht es hier.