Tipps fürs Wiki

PiratenwikiAlles steht im Wiki. Das ist der Vorteil des Wikis. Gleichzeitig sein Nachteil. Denn bei gut 250.000 Seiten kann es eine sportliche Aufgabe werden, etwas Bestimmtes zu finden.

Angenommen, man will wissen, wer sich um den virtuellen Kreisverband der Leverkusener Piraten kümmert und wie man diesen kontaktiert.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, im Wiki etwas zu finden.

• Link – Man hat von irgend woher den richtigen Link, z.B. aus einer Mailingliste. Unschlagbar, weil man sofort die richtige Seite hat.
  • Navigation – Im Wiki links oben stehen Links zur Navigation. Für den Einstieg sind Hauptseite und Portal empfehlenswert. Einstieg über die Hauptseite: Auf der Länderkarte ein Klick auf Nordrhein-Westfalen. Auf der Seite für den Landesverband Nordrhein-Westfalen findet sich ein Link zu Kreisverbänden und virtuellen Kreisverbänden. Dort findet man dann einen Link auf Leverkusen, und bei der Leverkusener Wiki-Seite findet sich natürlich auch ein Link aufs Piratenbüro. Bingo! Zugegeben, um das gleich zu erkennen, muss man erst wissen, wie die Piratenpartei gegliedert ist. Wenn die Gliederung den innerstaatlichen Strukturen folgt, ist das noch einfach. Es gibt aber auch eine Struktur nach Crews, die sich darum wenig schert.
  • Textsuche – im Wiki über das Suchfeld rechts oben. Je nachdem, wie eindeutig der Suchbegriff ist, sind die Treffer brauchbar. Wiki-Suchen nach Büropiraten Leverkusen oder virtueller kreisverband leverkusen führen nicht allzu weit. Die passenden Suchbegriffe sind nämlich entscheidend: Die Suche nach Piratenbüro Leverkusen liefert das richtige Ergebnis in den ersten drei Treffern. Das Zauberwort ist Piratenbüro. Das heißt, um die Seite schnell zu finden, muss man in diesem Beispiel wissen, dass wie die Piratenpartei organisiert ist und die die Organisationseinheiten heißen. Hmm. Neulinge dürften hier zum Eichhorn werden.
  • Google-Suche liefert oft bessere Ergebnisse. piratenpartei leverkusen kontakt führt direkt zum Ziel.

In diesem willkürlich ausgewählten Beispiel war die Suche im Wiki mäßig erfolgreich. Sie beschreibt aber einen typischen Ablauf, wenn man dort etwas finden will und wenig Hintergrundinformation hat. Mit der Zeit verbessert sich das etwas. Wir arbeiten daran, die Inhalte des Wikis so aufzubereiten, dass man zukünftig mit vernünftigem Aufwand etwas findet.