Tipps fürs Pad

Pads, Team-Pad, Unterpad? Was ist das jetzt und was mache ich damit?

Grob: Pads sind bunt, denn sie greifen auf eine Software zurück, mit der man GEMEINSAM DEZENTRAL Inhalte gestalten kann. Und die Farbe signalisiert: Hier hat jemand anders was geschrieben. Pads sind also eine Art von Dokument (wie Worddateien), mit dem Unterschied, dass man in ihnen (anders als in Microsoft Word) die Möglichkeit hat tatsächlich als GRUPPE zu arbeiten. Mehrere Personen können also an verschiedenen Orten online zusammen an Inhaltlichem arbeiten. Faszinierend!

Hört sich toll an, das mit den Pads. Und wie lege ich jetzt selbst im Pad los?

Rechts oben im Pad findet ihr ein Farbfeld (neben eurem Namen…mein Farbfeld ist orange). Eigene Farbe wählen und an jeder beliebigen Stelle losschreiben. Ihr könnt in jedem Dokument (=Pad) schreiben, ergänzen, umformulieren oder verbessern (auch die – TEST – Rechdschraibng). Ihr könnt Formulierungen auch durchstreichen, wenn ihr Euch nicht sicher seid. Wichtig: Wenn ihr mit den Änderungen fertig seid, einmal auf den Diskettenbutton „Save Revision“ klicken (links neben 100% Schriftgröße-Feld) – das speichert euer Dokument! Falls ihr wirklich Dinge löscht, die ihr nicht hättet löschen sollen? Keine Angst, man kann jederzeit alle älteren Versionen des Dokuments herstellen – wenn gespeichert wurde. Arbeit geht im Pad nicht verloren! Ach und: rechts (unter der Datumsangabe) gibt es auch eine Chatfunktion, wenn wir einmal gemeinsam online sind 🙂

Wir Leverkusener Piraten haben uns geeinigt, wenn mehrere Personen gleichzeitig bei PAD-Ausarbeitungen anwesend sind, sich kurz zwecks Abstimmungen im Mumble zu treffen, weil man dort eben gut kommunizieren kann, ohne alles niederschreiben zu müssen. (Mehr zu Mumble könnt Ihr übrigens unter mitmachen/arbeitsweise/mumble/ erfahren).

Wie eröffne ich denn ein eigenes Pad?

Weitere Infos über das Arbeiten mit Cryptpad findet Ihr unter https://wiki.piratenpartei.de/IT/CryptPad.

Meine Inhalte stehen jetzt im Pad. Ist das Euer Archiv?

Nein. Der Speicherplatz für Cryptpads ist begrenzt. Pads können von Admins nicht wiederhergestellt werden. Wichtige Inhalte sollten also anderweitig gesichert werden. Wenn Dein Inhalt also wirklich wichtig ist und daher archiviert werden sollte, stell ihn besser ins Wiki. (Und was das nun wieder ist, könnt Ihr unter /mitmachen/arbeitsweise/wiki/ nachlesen.)

Zurück zu den Tipps und Tricks geht es hier, und zum Piratenhandbuch geht es hier.