Piratenpad

Das Piratenpad der PIRATEN Leverkusen befindet sich unter https://piratenpartei-leverkusen.piratenpad.de/. Einige Pads sind ohne Anmeldung sichtbar, zum Teil auch bearbeitbar. Nach einer Anmeldung, die allerdings erst vom Administrator freigeschaltet werden muss, steht unser gesamter Arbeitsbereich zur Verfügung.

Was sind Pads überhaupt?

Wer zum ersten Mal ein Pad sieht, in dem viele Leute gleichzeitig schreiben, ist zunächst vielleicht beeindruckt oder sogar irritiert. In verschiedenen Farben entstehen dort gleichzeitig Texte in einem Dokument. Man muss manchmal aufpassen, wenn man darin mitschreibt, denn wenn in demselben Absatz darüber am Text geschrieben wird, verlängert sich der Text nach unten hin. Gleichzeitig kann man sich im Pad rechts zusätzlich per Chat, d.h. schriftlich unterhalten. An diese Besonderheiten gewöhnt man sich aber schnell und dann fängt es an, richtig Spaß zu machen, denn der Nutzen von Pads ist immens. Egal ob Pressearbeit, Konzept oder Ideensammlung für einen Flyer. Material zusammentragen, ergänzen, korrigieren und das alles sehr schnell. So lässt sich verteilt arbeiten!

Gemeinsam Schreiben leicht gemacht

Beispiel: Erarbeitung eines Positionspapiers
Nachdem die wesentlichen Inhalte zusammengetragen sind, geht es darum die Formulierungen auszuarbeiten. Dies geschieht gemeinsam und gleichzeitig im Pad. Über den Chat rechts im Fenster können die Beteiligten ihre Arbeit koordinieren.

Und wie genau funktioniert das jetzt?

Wir haben auch noch eine kleine Anleitung fürs Pad verfasst.