Ratsanträge

Hier sammeln wir Anträge, die die (derzeit nicht im Rat der kreisfreien Stadt Leverkusen vertretenen) Piratenpartei Leverkusen an den Stadtrat gestellt hat. Es ist Ratsmitgliedern vorbehalten, Anträge direkt im Stadtrat zu stellen. Der Weg über Anregungen und Beschwerden nach §24 Gemeindeordnung NRW ermöglicht es hingegen den Bürgerinnen und Bürgern, auch zwischen den Wahlen einen, wenn auch geringen, konstruktiven Einfluss auf die kommunalpolitische Arbeit zu nehmen.

Ratsanträge

Hier findet Ihr alle bereits gestellten Ratsanträge:

Weitere Entwürfe sind im Arbeitspad Ratsanträge zu finden.

Austritt

Durch den Austritt unseres bisherigen Ratsherren und einzigem Piraten im Leverkusener Stadtrat ist es uns leider nicht mehr möglich, das mit OpenAntrag gemachte Versprechen umzusetzen. Die Mitgliedschaft im Rat ist Voraussetzung für OpenAntrag (siehe auch Ratsherr verlässt Piratenpartei).

Open Antrag

Die Leverkusener PIRATEN haben im Punkt Politische Teilhabe in ihrem Kommunalwahlprogramm versprochen, dass Anträge von Bürgern auch über die Plattform openantrag.de eingereicht werden können, sobald die PIRATEN im Leverkusener Stadtrat vertreten sind. Dies war nun der Fall: Open Antrag Leverkusen war freigeschaltet und wartete auf Eure Vorschläge. Die Funktionsweise erklären wir hier.

Nebenbei war Leverkusen die erste Kommune in Nordrhein-Westfalen, die bei OpenAntrag, dem Tool der Piratenpartei für direkte Bürgerbeteiligung, vertreten war.

OpenAntrag Leverkusen