#Topthema Gesellschaft Piraten geben Rat

Angepasst für die Kommunalwahl 2020 in Leverkusen

Schon gewusst? Obdachlose können wählen


Schon einmal darüber nachgedacht, ob und wie auch Obdachlose wählen können? Nein? Um ehrlich zu sein, hatten wir uns darüber bis zum vor Kurzem auch keine Gedanken gemacht. Aber dann stießen wir auf einen Beitrag der Dortmunder Piraten, den wir unbedingt nachahmenswert fanden:

Das Anliegen

Es war kurz vor den letzten Bundestagswahlen, als wir ein sehr angeregtes Gespräch mit einem Obdachlosen führen, der fast beiläufig erwähnte, er würde ja Piraten wählen, wenn er denn wählen könnte. Denn da er ja keinen gemeldeten Wohnsitz habe, könne man ihm ja auch keine Wahlunterlagen zuschicken. Und daher wäre er von der Wahl ausgeschlossen.

Das konnten und wollten wir so nicht glauben. Und weil wir im Gegensatz zu den meisten Obdachlosen nicht nur eben eine Wohnung haben, sondern häufig sogar einen Internetanschluss, begannen wir damals zu recherchieren, wie es sich denn nun mit den Wohnungslosen und den Wahlen verhält.

Die Lösung

Wir zeigen auf, wie das geht. Schnell wurde klar, dass der Verlust der Wohnung nicht mit dem Verlust des Wahlrechts einher geht! Wir präsentieren stolz unsere „Gebrauchsanweisung“ für Wohnungslose. Diese bieten wir unter dem Artikel auch zum Download an. […]

Wir haben die Flyer bewusst neutral gestaltet, damit diese auch von Einrichtungen genutzt werden können, die sich nicht politisch positionieren möchten. Außerdem geht es uns auch nicht darum, dass wir möchten, dass nun jeder Obdachlose die Piraten wählt. In erster Linie wollen wir alle BürgerInnen und EinwohnerInnen in ihrem Recht auf politische Teilhabe unterstützen. Und dass es Menschen in unserer Stadt gibt, die nicht wählen gehen, weil sie nicht wissen, dass sie dürfen, und wie das in ihrem Fall überhaupt geht, ist in unseren Augen untragbar!

Wir würden uns daher freuen, wenn diese Informationen verbreitet werden und unser kleines Projekt vielleicht sogar Nachahmer findet. 🙂

Download

Das ist dann hiermit wohl geschehen. Wir haben den Dortmunder Flyer „Obdachlose können wählen“ für die Kommunalwahl in Leverkusen angepasst, und ihr bekommt ihn auch hier als Download:

Fristende zur Kommunalwahl 2020

Die Anträge zum Eintrag ins Wählerverzeichnis der Kommunalwahl müssen bis zum Freitag, den 11.9.2020 bis 13.00h erfolgen.

Die mobile Version verlassen