Piraten fordern #G9fuerNRW – auch bei uns in Leverkusen

Schule (CC-BY-NC-SA diepuppenstubensammlerin-blog)

Die Piratenpartei Leverkusen beteiligt sich an der Kampagne G9 für NRW[1]. Bei unserem November-Stammtisch[2] können Unterschriften für das Volksbegehren[3] abgegeben werden.

Die Entscheidung wieder hin zu G9 ist längst überfällig. Eltern, Lehrer und Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen wollen mit großer Mehrheit wieder ein G9 und das sind die Menschen, um die es hier in erster Linie geht. Und sie wollen die Entscheidung jetzt! Mit der Landesschülervertretung, dem Landesjugendring, der Landeselternschaft der Gymnasien und der Initiative G9 JETZT fordern wir mehr Zeit für junge Menschen. Zeit für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, Zeit für Freizeitaktivitäten für ehrenamtliches und sportliches Engagement, oder auch mal für Langeweile.

Oliver Ding von der Piratenpartei Leverkusen kommentiert: „Die Bundesländer um NRW herum haben dies längst begriffen, dort haben die Schüler ein Jahr länger Zeit, das Abitur zu erlangen. Warum werden die Schülerinnen und Schüler hier in NRW benachteiligt? Das ist auch eine Frage der Chancengerechtigkeit in unserem Land. Fragt man vor Ort nach, erfährt man, dass es kein Problem ist, sofort wieder ein G9 umzusetzen. Warum sollte es schwierig sein, sich mehr Zeit für Vertiefung von Unterrichtsstoff zu nehmen, warum sollte es schwierig sein, mal ein Projekt außerhalb der vorgesehenen Unterrichts durchzuführen, warum sollte es schwierig sein, zusätzlich mal lokal relevante Themen oder aktuelle politische Ereignisse im Unterricht zu thematisieren? Das erschließt sich dem gesunden Menschenverstand nicht.

Wichtig ist eine sofortige Entscheidung mit zumindest der Umsetzung einer 6-jährigen Sekundarstufe I und der Entscheidung, die zweite Fremdsprache erst wieder ab Klasse 7 einzuführen. Und das ab dem Schuljahr 17/18 zumindest für die Klassen 5 und 6! Alleine diese Entscheidungen würden an unseren Schulen hier in Leverkusen den Druck aus dem Kessel nehmen. Wenn diese Diskussion erst nach der Wahl im Mai 2017 wieder eröffnet wird, geht mindestens ein weiterer Jahrgang verloren.“

Klarmachen zum Ändern!

[1] http://www.g9fuernrw.de – Twitter: @G9fuerNRW – Hashtag: #G9fuerNRW
[2] https://www.piratenpartei-leverkusen.de/2016/10/unser-stammtisch-im-november-2016/
[3] https://www.piratenpartei-leverkusen.de/2016/10/g9fuernrw-volksbegehren-ermoeglichen


Weitere Informationen

Nächste Termine

  • keine Termine innerhalb der nächsten 4 Wochen
AEC v1.0.4




Spende für die Piraten! BTW 2013