#Topthema Leverkusen Pressemitteilung

Am Bedarf vorbei konzeptioniert – kein Sport mehr in städtischen Kindergärten

PIRATEN

Mehrere Leverkusener Sportvereine veranstalten Sportangebote in Kindertagesstätten. Das Betreuungskonzept der städtischen Kindergärten verhindert nun die Fortsetzung der Kita-Sportangebote des SSV Lützenkirchen[1]. Für die Piraten ist der in der Rahmenplanung festgelegte unbedingte Verzicht auf Gruppen an den Bedürfnissen der Kinder vorbei konzeptioniert.

Pirat Oliver Ding, selbst Vater eines Kleinkinds, kritisiert: „Die preisgekrönten Sportangebote des SSV Lützenkirchen in den Kitas der Stadt Leverkusen werden abgeschafft, weil die Rahmenplanung die ständige Wahlfreiheit der Kinder vorschreibt. Natürlich ist Wahlfreiheit ein hohes Gut. Mehr Wahlfreiheit erreicht man aber sicherlich nicht durch weniger Angebote. Auch die Mitentscheidungsrechte unserer Kinder werden dadurch nicht gestärkt. Hier geht die rigide Auslegung des Konzepts ganz offensichtlich am Bedarf der Kinder vorbei.

Dass ausgerechnet ein vorwiegend durch Spenden und die Einsatzbereitschaft aus dem Umfeld des Sportvereins getragenes und für die Kinder kostenloses Angebot gestrichen wird, ist vor allem für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen ein großer Nachteil. Diese können nicht einfach auf die kostenpflichtigen Angebote der Vereine außerhalb der Angebote in den Kindertagesstätten ausweichen. Beim TSV Bayer 04 beispielweise liegt der ermäßigte Beitrag für Kinder und Jugendliche derzeit bei 10 Euro im Monat[2]. Das können sich viele Familien nicht oder nicht dauerhaft leisten. Ohne den Haushalt nennenswert zu entlasten spart die Stadt hier mal wieder zum Nachteil der Schwächsten.“

[1] http://m.rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/stadt-bremst-sportverein-bei-kinderturnen-aus-aid-1.6268484
[2] http://www.tsvbayer04.de/mein-tsv/mitgliedschaft.html?file=tl_files/assets/01_hauptverein/Meintsv/Beitragssaetze_2016.pdf