Leverkusen Pressemitteilung Wahlkampf

Die Leverkusener PIRATEN sagen: DANKE

Die Auflösung des Landtages kam überraschend, die Wahlkampfphase war entsprechend kurz, doch die PIRATEN setzten Segel und packten an. Nur wenige Wochen vor der Wahl verabschiedeten die PIRATEN auf dem Landesparteitag in Dortmund ihr Wahlprogramm für Nordrhein Westfalen. Dieses wurde den Bürgern nahe gebracht, von der Presse teilweise missverstanden und zerpflückt. Die Bürger jedoch nahmen sich den Spruch „Traue keinem Plakat, informiere dich“ ernst und kamen zu den diversen Infoständen und Stammtischen. Dort wurde genau nachgefragt, erklärt, diskutiert – und so konnten viele Unklarheiten beseitigt werden.

In Leverkusen zogen die PIRATEN mit drei Infoständen in die Fußgängerzonen und stellten sich den Fragen der Bürger. Auch das Gläserne Mobil war zu Gast und zog die Aufmerksamkeit auf sich. Unser Direktkandidat Olaf Mende stellte sich zahlreichen Anfragen der Presse und war auch bei den Infoständen ein gefragter Mann. Bei den Kindern waren die Ballonsäbel besonders beliebt, und so war der Andrang an den Infoständen groß. Wir haben einiges an Erfahrungen dazu gewonnen und werden auf den nächsten Stammtischen Resümee ziehen.

Nach harten Wochen sagen die PIRATEN laut DANKE für 8,1% Erststimmen für Olaf Mende und 7,9% Zweitstimmen für die Piratenpartei im Wahlkreis Leverkusen. Dies zeigt uns erneut, dass wir den richtigen Kurs gesetzt haben und in diesen Gewässern weiter segeln werden. Die nächsten Diskussionen werden sich wohl um das Thema der niedrigen Wahlbeteiligung und wie diese sich noch steigern lässt drehen. Ansonsten werden auch wir in den Landtag schauen und genau beobachten, wie die #20Piraten und auch die anderen Parteien arbeiten. Sie haben nun den Auftrag, fünf Jahre das Land NRW zu regieren, und bereits nächstes Jahr zur Bundestagswahl werden wir sehen, ob alle den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Natürlich können die PIRATEN in Leverkusen auch außerhalb der Wahlkampfzeiten gesehen und gefragt werden. Hierfür bietet sich beispielsweise der nächste Stammtisch am 14. Juni 2012 ab 19:30 h im Brauhaus am Markt (Opladen) an. Wir freuen uns über jeden neuen Gast.

Klarmachen zum Ändern!

Quellen:
Artikelbild: CC-BY-SA 3.0 Daniel Neumann (@The_DanielSan)