OpenAntrag

Gute Ideen und Verbesserungsvorschläge Einzelner finden in unserer Demokratie oft kein Gehör, weil es zum Beispiel nur Parlamentariern gestattet ist, Anträge in die Parlamente einzubringen. Die Piratenpartei hat da eine ganz einfache Lösung. Unter dem Motto: “Wo drückt der Schuh? Her mit euren Anliegen!” gibt es eine Plattform der Piratenpartei, auf der auch die Leverkusener PIRATEN vertreten waren. Jeder Bürger konnte dort einen Antrag formulieren und einreichen: openantrag.de.

OpenAntrag Leverkusen

Es war ganz einfach: Jeder konnte sein Anliegen über diese Website einbringen. Anschließend sollte es von unseren Ratsvertretern geprüft und – wenn die Idee gut ist – zu einem Antrag ausgearbeitet werden. Den Antrag sollten unsere Ratsvertreter dann in den Stadtrat oder in einen Ausschuss einbringen.

Leider haben die Rats- und Ausschussvertreter dies trotz mehrfacher Aufforderung unterlassen und sind aus der Partei ausgetreten, ohne auch nur einen einzigen dieser Anträge bearbeitet zu haben. Wir bedauern dies und entschuldigen uns bei den Bürgern, die darauf vertraut haben, dass ihre Anliegen verfolgt werden.

OpenAntrag ist eine leicht verständliche Plattform, auf der jeder Bürger seine Ideen einbringen kann. Wenn die Idee zur Piratenpartei passt, bringen Piraten in bislang über 130 verschiedenen Parlamenten, in denen sie bundesweit vertreten sind, diese Ideen als Antrag einbringen. Dies ist ein weiterer und wichtiger Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung.

OpenAntrag entspricht unserem Verständnis von politischer Teilhabe. Es ist eine von vielen Ideen, Politik offener und greifbarer zu gestalten. Wir glauben nicht an eine allgemeine Politikverdrossenheit, es müssen nur die Bedingungen geschaffen werden, sich einbringen zu können.

Die Leverkusener Seite von openantrag.de ist unter http://openantrag.de/leverkusen zu erreichen. Dort sind die von den Leverkusener Bürgern gestellten Anträge zu finden. Mit OpenAntrag beschäftigten sich die Artikel „Was ist OpenAntrag?“ und „Wir sind der Fuß in der Rathaustür“.

OpenAntrag Leverkusen

Aktuelle Anfragen über Open Antrag