OpenAntrag

Dein Fuß in der Rathaustür

Gute Ideen und Verbesserungsvorschläge Einzelner finden in unserer Demokratie oft kein Gehör, weil es zum Beispiel nur Parlamentariern gestattet ist, Anträge in die Parlamente einzubringen. Die Piratenpartei hatte da eine ganz einfache Lösung. Unter dem Motto: “Wo drückt der Schuh? Her mit euren Anliegen!” gab es eine Plattform der Piratenpartei, auf der auch die Leverkusener PIRATEN vertreten waren. Jeder Bürger konnte dort einen Antrag formulieren und einreichen: openantrag.de.

OpenAntrag Leverkusen

Es war ganz einfach: Jeder konnte sein Anliegen über diese Website einbringen. Anschließend sollte es von unseren Ratsvertretern geprüft und – wenn die Idee gut ist – zu einem Antrag ausgearbeitet werden. Den Antrag sollten unsere Ratsvertreter dann in den Stadtrat oder in einen Ausschuss einbringen.

Leider haben die Rats- und Ausschussvertreter dies trotz mehrfacher Aufforderung unterlassen und sind aus der Partei ausgetreten, ohne auch nur einen einzigen dieser Anträge bearbeitet zu haben. Wir bedauern dies und entschuldigen uns bei den Bürgern, die darauf vertraut haben, dass ihre Anliegen verfolgt werden.

OpenAntrag war eine leicht verständliche Plattform, auf der jeder Bürger seine Ideen einbringen konnte. Wenn die Idee zur Piratenpartei passt, brachten Piraten in über 130 verschiedenen Parlamenten, in denen sie bundesweit vertreten sind, diese Ideen als Antrag einbringen. Dies war ein weiterer und wichtiger Schritt zu mehr Bürgerbeteiligung.

OpenAntrag entsprach (und entspricht noch heute) unserem Verständnis von politischer Teilhabe. Es war eine von vielen Ideen, Politik offener und greifbarer zu gestalten. Wir glauben nicht an eine allgemeine Politikverdrossenheit, es müssen nur die Bedingungen geschaffen werden, sich einbringen zu können.

Die Leverkusener Seite von openantrag.de war unter http://openantrag.de/leverkusen zu erreichen. Dort waren auch die von den Leverkusener Bürgern gestellten Anträge zu finden. Mit OpenAntrag beschäftigten sich die Artikel „Was ist OpenAntrag?“ und „Wir sind der Fuß in der Rathaustür“.

OpenAntrag Leverkusen

Archiv der Leverkusener OpenAntrag-Seite

Archivansicht der Anträge von openantrag.de/leverkusen

Da die Anwendung leider auf einem veralteten Betriebssystem programmiert und der Server gewechselt werden musste, sind die Daten von OpenAntrag leider nur noch bruchstückhaft über web.archive.org und Twitter ausfindig zu machen. Wir haben recherchiert und wenigstens ein paar der alten Anträge gesichert.

Archiv von openantrag.de/leverkusen