Als Partei mit hoher Internetkompetenz ist die Piratenpartei natürlich auch in vielen sozialen Netzwerken präsent. Wir sind daher mit unserem Auftritt unter https://www.facebook.com/PiratenLeverkusen auch auf Facebook aktiv, um die an uns interessierten Bürgerinnen und Bürger dort zu treffen, wo sie einen großen Teil ihres Onlinedaseins verbringen.

Wir setzten uns allerdings auch – insb. im Zuge der Enthüllungen um die Zusammenarbeit mit den amerikanischen Überwachungsbehörden – kritisch mit Facebook auseinander. Wir sind uns darüber im Klaren, dass die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook umstritten ist. So wird die Nutzung in der Regel dadurch erkauft, dass persönliche Daten und Profile der Benutzer als Handelsware weiterverwendet werden. Gleichwohl ist die Möglichkeit der Kommunikation innerhalb dieser Netzwerke als solche ebenfalls ein wichtiges Gut.

Die Verlinkung zu Facebook ist daher nicht als Werbung für diese Plattform zu verstehen, sondern als Information, wo dort Informationen der Piratenpartei Leverkusen zu finden sind. Dies gilt auch für die Social-Media-Auftritte der Piratenpartei Deutschland.

Ein großer Teil der dortigen Einträge sind Weiterleitungen von Twitter. Daher sind auch die Kennzeichnungen der Artikel die gleichen: /od ist Oliver Ding, /mi ist Mite.