Bei uns wird gearbeitet, nicht geknechtet.

Bei anderen Parteien 1 Leben lang hoch knechten, um evtl. mitgestalten zu dürfen. Bei uns reicht 1x klicken, weil wir die einzig wahre “Mitmach-Partei” sind. Such dir unten ein Gebiet aus, dass dir liegt, weil du daran Spaß hast oder sogar Erfahrung hast, und bring dich ein. Selbst Nichtmitglieder laden wir ein mit uns Richtung Neuland rudern.

Beteilige dich! Wir sind eine Mitmachpartei.

Die Piratenpartei wird von vielen Politik-Quereinsteigern sowie interessierten und engagierten Bürgern getragen. Wir leben Basisdemokratie, daher wird unsere Politik nicht von oben herab diktiert. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften oder unseren Mailinglisten sowie im Forum steht jedem offen – auch ohne Mitgliedschaft. Du hast dafür das piratige Mandat.

Erlebe Piraten hautnah.

Wortgefechte willkommen. Lerne uns im echten Leben kennenlernen. Anfassen und Anstoßen optional. Komm zu einem unserer Treffen. Dort erlebst du, was es heißt im 21. Jahrhundert ein echter Pirat zu sein, der die Welt verbessern will. Frag einfach bei deinem Landesverband nach, wo in deiner Nähe Treffen von PIRATEN stattfinden!

Gruppe von Menschen diskutiert angeregt miteinander

Deine Mitgliedschaft.

Mitglieder haben viele Möglichkeiten der aktiven Teilnahme – in Arbeitsgruppen, Projektgruppen, Kampagnen und bei der Öffentlichkeitsarbeit. Wer erst rein schnuppern, ist herzlich eingeladen anfangs passiv beizusitzen und zuzuhören. Zur Information für neue Mitglieder gibt’s hier das Mitgliederhandbuch.

Willkommen an Deck!

Eines steht fest: Wir sind eine Mitmachpartei. Wir folgen wir nicht blind den Beschlüssen höherer Hierarchien, sondern leben von den Ideen und Visionen der Gemeinschaft. Daher sagen auch ehemalige Vorstände gerne, dass sie nach ihrer Tätigkeit zum Basismitglied befördert wurden. Das gehört zu unserem Selbstverständnis.

Das Piratenhandbuch

Lust bekommen? Willkommen an Deck!

Das Piratenhandbuch der Leverkusen PIRATEN.

Wie wir miteinander arbeiten

Demokratie lebt vom Diskurs. Gut, dass wir Wortgefechte lieben.

Je intensiver und ausführlicher, desto besser und durchdachter: der Dialog, um die besten Konzepte zum Wohle der Bürger und für die Schaffung unseres Neuland.

Denn fast jeder hat zu fast allem eine Meinung, aber keiner weiss immer überall weiter, kennt alle Zusammenhänge oder weiß über historische Analogien und neueste Technologien bescheid. Darum ist es am intelligentesten, wenn jeder Standpunkt zumindest einmal gehört wird, die besten besprochen und möglichst viele Blickwinkel zu einem Thema in Augenschein genommen werden.

Da geht gern hoch her, weil jeder Pirat Themen hat, die ihm oder ihr besonders am Herzen liegen. Wir nicken Beschlüsse nicht einfach ab, sondern erarbeiten sie gemeinsam. Diese Kultur pflegen wir auch off- wie online.

Unser Selbstverständnis als PIRATEN